650 Jahre Bulleritz – wir haben an vier, nein eigentlich sechs tollen Tagen gefeiert.
Die Vorbereitungen dafür haben etwa zwei Jahre zuvor begonnen, denn einmal im Monat trafen sich engagierte Leute aus dem Dorf. Es wurden Ideen gesammelt, verworfen, neue Vorschläge gemacht - bis es an die konkrete Planung ging. Ein Sponsorenteam hat sich gegründet, welches super fleißig Geld und Sachpreise gesammelt hat, ein dickes DANKESCHÖN!
Am 1. und 2. Juni fand dann der erste, der sportliche Teil unseres Dorffestes auf dem Sportplatz statt. Die Höhepunkte dabei waren das Beachvolleyballturnier und ein Mehrgenerationssportfest. Es hat viel Spaß gemacht und auch das Wetter konnte uns daran nicht hindern.
Vom 29.08. bis 01.09.2024 haben wir weiter gefeiert. Mit einem Filmabend „Die Bulleritzer Olsenbande und der Schatz der Wettiner“ begann der 2. Teil unseres Festes. Am Freitag fand das Kneipenquiz mit 20 teilnehmenden Mannschaften statt. Es wurden drei Runden mit jeweils 15 Fragen gespielt, danach die besten 6 Mannschaften mit Preisen geehrt. Zum Ausklang gab es Musik von DJ Mario.
Der Samstag begann um 10.00 Uhr mit Trödelmarkt und Imkerschau.
Gegen 11.00 Uhr kam es zu einem simulierten Unfall, bei dem die Feuerwehr und das DRK ihr Können unter Beweis stellen mussten. Zwei Menschen mussten bei dieser Schauübung aus den Autos gerettet werden, was nicht so leicht war, denn bei einem Pkw musste die Tür mit schwerer Technik geöffnet werden. Danach konnten sich alle hungrigen Gäste mit leckeren Nudeln aus der Feldküche stärken. Nach dem Mittagessen stand verschiedenste Technik der Feuerwehr und des DRK zur Besichtigung bereit. Es gab außerdem eine Vorführung der alten Feuerwehrtechnik von Gelenau. Jeder der Lust hatte, konnte am Nachmittag eine Rundfahrt durch Bulleritz mit dem Feuerwehrauto erleben.
Am Abend bis in die frühen Morgenstunden gab es im Zelt Tanz und Unterhaltung mit Rampe 2 und DJ Malo & Happy Scheily.
Der Sonntag begann schon 9.30 Uhr mit einem Puppenspiel, ab 11.00 Uhr erklang Frühschoppenmusik mit der Kremsermugge im Zelt und gegen 13.00 Uhr versuchten sich die Schützen am Adler. Der Tag wurde außerdem durch die Leipper Line Dancer, dem Holzschnitzkünstler Manuel Wondrack, Preiskegeln, Ponnyreiten und Wettkämpfen an der Bierrutsche gefüllt. Auch die Kinder konnten viel ausprobieren – Funkelschatzsuche, Glücksrad drehen, Preise von der Kletterstange holen, Bungee- Trampolin- Springen, Hüpfburg testen, in den XXL- Bubble- Kicker klettern, Fußballdart spielen, Gipsfiguren anmalen und Würstchen grillen.
Besonders interessant war das Programm von Leichtfuß und Liederliesel mit der Geschichte „Bodo aus dem Ei“ mit anschließender Schatzsuche.
Ein Highlight war natürlich auch die Geschichts- und Hobbyschau im Vereinsraum. Die Bilder haben an viele Höhepunkte der letzten Jahre erinnert. Super, dass es Leute gibt, die alles mit der Kamera festgehalten und die Bilder gesammelt haben – vielen Dank!
Es gibt doch viele Talente im Ort mit ganz unterschiedlichen Hobbys, es war sehr interessant und sehenswert.
Was wäre ein Fest ohne Speis und Trank? Vielen Dank allen, welche die Versorgung gesichert haben, der Fa. Berger, den Kuchenbäckern, den Grillmeistern, den Verkäufern am Ausschank und der Eisfee.
Es gäbe so viele Namen, die man hier nennen könnte – aber um niemanden zu vergessen danken wir einfach allen, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben. Dazu gehören auch viele, die beim Auf- und Abbau dabei waren, Helfer aus den Nachbarorten und natürlich Sponsoren.
Es war ein tolles Fest mit super Stimmung, vielen Gästen aus Nah und Fern, bei dem man auch viele ehemalige Bulleritzer treffen konnte. Der Wettergott hat es auch sehr gut mit uns gemeint.
Organisationsteam 650 Jahre Bulleritz
Kommentar schreiben