Bericht zum Theatertag im Bürgertreff

Theatertag im Bürgertreff in Bulleritz am 28.06.2020

 

Mit einem Monat Verspätung fand er dann doch noch im Jahr 2020 statt: der schon zur Tradition gewordene Bulleritzer Theatertag. In Corona-Zeiten keine Selbstverständlichkeit.

Um es gleich am Anfang zu sagen: Dieses Event hat unser Ortsvorsteher Torsten Krause möglich gemacht! In vielen ehrenamtlichen Stunden hat er ein tragfähiges Hygienekonzept entwickelt, dieses bei den Behörden „durchgeboxt“ und letztlich mit der Unterstützung des Bulleritzer Ortschaftsrates vorbildlich umgesetzt. Ein Großes Lob dafür!

Ja, Hygienekonzept. Alles etwas unklar, komisch, ungewohnt. Aber die Notwendigkeit dafür besteht eben noch, leider. Und mit etwas gutem Willen kann sich jeder Bürger an die Regeln halten und es ist trotzdem schön und gemütlich.

So, was war nun eigentlich los, am 28.06.2020? Die tolle Ellen Schaller war da! Programmtitel: „Hat Gott Humor?“ Die Antwort folgte auf dem Fuße. Klar, hat Gott Humor! Neben vielen anderen Beispielen, die Ellen Schaller nannte, habe ich mir drei gemerkt: Der liebe Gott gab dem Vogel Strauß zwei Flügel, aber er kann nicht fliegen. Er warf den Wal ins Wasser, gab ihm aber keine Kiemen. Er lehrte dem Menschen den Freudensprung, gab ihm aber auch Knie. Und noch ein paar andere Gedankensplitter aus dem Programm: Best-Ager sind Senioren (Age – englisch, bedeutet so viel wie Alter, Lebensalter); der Mensch ist ein falsch zusammengebautes Möbelstück, bei dem die Hälfte der Schrauben fehlt und der Monteur die Aufbauanleitung nicht verstanden hat; mal bist du das Denkmal, mal die Taube… Ein ganzer Strauß philosophisch-intellektuell durchsetzter Themen garantierte für die Zuschauer Unterhaltung auf sehr hohem Niveau. Danke dafür.

Es wurden 67 Besucher gezählt. Auch aus anderen Orten waren Gäste da: Großgrabe, Schwepnitz, Wiednitz. Das Wetter hat mitgespielt (das bisschen Regen war ja kaum der Rede wert); Gott hat eben nicht nur Humor, sondern auch ein Einsehen für Bulleritz.

Ein Stück Normalität ist zurückgekehrt. Freuen wir uns auf den nächsten Theatertag in Bulleritz!

Übrigens: das bestätigte Hygienekonzept gilt für den Bulleritzer Bürgertreff ganz allgemein, soll heißen: es ist unter den aktuellen Umständen jederzeit wieder aufruf- und umsetzbar. Das ist doch mal was!

 

Rüdiger Miertschink

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0