Bericht zur Bildungsfahrt von DRK und FFw

Bildungsfahrt des DRK-Ortsvereins und der Freiwilligen Feuerwehr Bulleritz am 27.06.2020

 

Keine Busreisen mehr? Das war gestern! Wir sind auf dem Weg zurück zur Normalität. Aber langsam und das ist richtig so.

Anfang Juni 2020 lagen Flyer in den Briefkästen der Mitglieder des DRK und der Freiwilligen Feuerwehr. Inhalt: Bildungsfahrt nach Klingenberg und Colmnitz im Osterzgebirge.

Achtung: Hygieneregeln! Ein- und Aussteigen nur mit Maske. Rest egal.

Die Tour mit insgesamt 33 Teilnehmern startete mit Reise-Wünsche aus Schwepnitz (www.reise-wuensche.de) 09:45 Uhr in Bulleritz (zwei weitere Teilnehmer waren mit dem Privat-Kfz noch dabei). Nach ca. 2 Stunden Fahrzeit abseits der Autobahn war das erste Ziel erreicht: das Hotel „Neue Höhe Klingenberg“ (www.neuehoehe.de). Tolle Lokation! Mittagessen, Service und Lage, alles super. Ausflugsempfehlung! Die Talsperre Klingenberg ist gar nicht so weit weg.

Dann Weiterfahrt zur Essig- und Senfmanufaktur Schneider in Klingenberg (www.essig-schneider.de). Ein kleines Sächsisches Unternehmen mit Tradition seit 1936. Den Teilnehmern wurde viel erzählt über das Unternehmen und die Herstellung der Produkte. Ungeklärt blieb die Frage, wie Essigsäure hergestellt wird, schade.

Das Museum war schon eine Wucht. Erinnerungen wurden wach, jedenfalls bei den Älteren.

Im Nachhinein: Wenn ich mir die Bilder zum Hofladen im Internet ansehe, glaube ich, ich war an einem anderen Ort. Aber urteilt bitte selbst. Die Internetadresse steht ja oben.

Anschließend ging es zu „STRACOS ERLEBNISWELT“ in Colmnitz (www.stracos-erlebniswelt-colmnitz.de). Wir waren der erste Reisebus nach CORONA. So wurden wir jedenfalls von der Geschäftsführerin (?) begrüßt. Woher sie wohl weiß, dass CORONA vorbei ist… Egal. Dieser Ort ist was für echte Liebhaber. Wer Dekorieren zu (an) Weihnachten und Ostern liebt, ist hier genau richtig! Es gibt einfach ALLES dafür.

Dann zurück über die Autobahn A4 nach Bulleritz. Die Wahl der Fahrtroute war total in Ordnung: hinzu was gesehen (das Erzgebirge ist so nah!!; www.erzgebirge-tourismus.de), abends schnell nach Hause. Insbesondere die Perspektive vom Bus aus, also von der erhöhten Sitzposition her, bietet viel mehr Eindrücke, als bei der normalen Autofahrt. Schon deshalb hat sich der Ausflug gelohnt.

Nebenbei: Lieber Busfahrer, versuche doch mal, gekühlte Getränke zu verkaufen, jedenfalls im Sommer.

Die Bildungsreise fand ihren Abschluss mit einem deftigen Abendbrot im Bulleritzer Bürgertreff; alles total hygienisch zubereitet und serviert von den DRK-Frauen: Wurst, Brot, Gemüse und Getränke - keimfrei aus der Konserve. Sicherheitsabstand sowieso. Geht doch alles…

Vielen Dank an Volker Höntsch und die fleißigen Helfer vom DRK!

Nächstes Jahr wieder. Wer Ideen für Themen und Ziele hat, bitte jederzeit melden, bei Volker Höntsch, bei Elke Scheibe oder bei mir.

 

Text und Fotos: Rüdiger Miertschink

Kommentar schreiben

Kommentare: 0